Kinoneustarts am 15.02.2018

37 (2018)

Marc ist Surfer und lebt sein Leben frei in den Tag. Aber alles verändert sich. Nach vielen Schicksalsschlägen träumt er davon die Zeit zurück zu drehen, würde gerne alles ungeschehen machen. Doch was wäre dann? Wem wäre er nie begegnet? Welche Gespräche hätte er nie geführt? Welche Momente nie durchlebt? Er blickt zurück. Und stellt fest, dass Leben immer auch Schmerz bedeutet. Aber auch Freude. Gegen den dramaturgischen Strich erzählt der Film von einem jungen Mann und seinen Begegnungen mit wichtigen Menschen in seinem Leben. Eingebettet in den Kontext des Klimawandels wird der Film eine Reise vom Verlust zur Liebe zum Leben.
Drama 90min, D 2014, Originaltitel: Siebenunddreißig, Drehbuch: Chris Brügge, Regie: Chris Brügge, Darsteller: Alexander Milo; Nadine Dubois; Mette Lysdahl
Weitere Infos zum Film

Alles Geld der Welt

Es ist einer der aufsehenerregendsten Fälle der Kriminalgeschichte: 1973 wird der 16-jährige Paul (Charlie Plummer), Enkel des milliardenschweren Öl-Magnaten J. Paul Getty (Christopher Plummer), in Rom entführt. Die Kidnapper verlangen 17 Millionen Dollar Lösegeld, doch der reichste Mann der Welt denkt gar nicht ans Bezahlen. Der alte Griesgram hält das Ganze für eine Inszenierung und fürchtet Nachahmer – schließlich hat er 13 weitere Enkel. Nur Pauls verzweifelte Mutter Gail (Michelle Williams) kämpft weiter um das Leben ihres Sohnes. Unermüdlich versucht sie, den alten Getty umzustimmen und verbündet sich schließlich mit dessen Sicherheitsberater, dem Ex-CIA Mann Fletcher Chase (Mark Wahlberg). Den beiden bleibt nur noch wenig Zeit, bis das Ultimatum abläuft.
Biografie; Drama; Krimi 133min, USA 2017, Originaltitel: All the Money in the World, Drehbuch: David Scarpa; John Pearson, Regie: Ridley Scott, Darsteller: Michelle Williams; Christopher Plummer; Mark Wahlberg, Altersfreigabe: 12
Weitere Infos zum Film

Black Panther (2018)

Im Anschluss an den dramatischen Konflikt zwischen den Mitgliedern der Avengers kehrt T'Challa alias Black Panther in seine Heimat Wakanda zurück. Nach dem Tod seines Vaters muss der Thronfolger seinen rechtmäßigen Platz als König des isolierten, jedoch technisch weit fortgeschrittenen afrikanischen Staates einnehmen. Als sich ein alter Feind des Landes aufs Neue erhebt, werden nicht nur die Kräfte des legendären Helden Black Panther auf die Probe gestellt, sondern auch die Fähigkeiten T'Challas, sein Volk durch diese Krise hindurch zu führen. Sollte er dem Kampf nicht gewachsen sein, steht nicht nur das Schicksal Wakandas, sondern das der ganzen Welt auf dem Spiel.
Action; Fantasy; Science-Fiction 135min, USA 2016, Originaltitel: Black Panther, Drehbuch: Ryan Coogler; Joe Robert Cole, Regie: Ryan Coogler, Darsteller: Chadwick Boseman; Michael B. Jordan; Lupita Nyong'o, Altersfreigabe: 12
Weitere Infos zum Film

Die Grundschullehrerin

Florence ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft. Während sie alles gibt, um ihren Schülern den Weg in eine glückliche und erfolgreiche Zukunft zu ebnen, sieht es privat chaotisch aus: Alleinerziehend, fehlt ihr häufig die Zeit für ihren Sohn, der daher zu seinem Vater ziehen will. Als zudem der kleine Sacha, ein Kind aus schwierigen Verhältnissen, neu in ihre Klasse kommt und ihre volle Aufmerksamkeit fordert, muss Florence einen Weg finden, endlich Ordnung in ihr Leben zu bringen.
Drama 105min, F 2016, Originaltitel: Primaire, Drehbuch: Helene Angel, Regie: Helene Angel, Darsteller: Sara Forestier; Vincent Elbaz; Albert Cousi, Altersfreigabe: o.A.
Weitere Infos zum Film

Eis - Lyod


Drama; Musical; Sportfilm 108min, RUS 2017, Originaltitel: Lyod, Drehbuch: Oleg Malovichko; Andrey Zolotarev, Regie: Oleg Trofim, Darsteller: Alexander Petrov; Aglaya Tarasova; Kseniya Rappoport, Altersfreigabe: 6
Weitere Infos zum Film

Königin von Niendorf

In Brandenburg haben gerade die Sommerferien begonnen, doch die zehnjährige Lea (Lisa Moell) fährt in diesem Jahr nicht wie sonst mit ihren Freundinnen ins Ferienlager. Überhaupt findet sie die anderen Mädchen in ihrer Schule zunehmend seltsamer. Und so kurvt Lea meist allein auf ihrem Fahrrad durch das Dorf und besucht den Musiker und Aussteiger Mark (Mex Schlüpfer), der auf einem verwilderten Bauernhof lebt. Eines Tages beobachtet Lea bei einem ihrer Streifzüge fünf Jungs, die ein großes Ölfass über den Zaun der Farbfabrik hieven und mit ihrer Beute auf einem Fahrradanhänger davonrasen. Leas Neugier ist geweckt. Bei nächster Gelegenheit folgt sie den Jungs und entdeckt, dass sie auf einem kleinen See ein Floß gebaut haben. Doch das Floß ist Eigentum der Bande, und Mädchen sind da auf keinen Fall erlaubt. Lea will aber unbedingt in die Bande aufgenommen werden und macht eine Mutprobe. Und von da an scheint der Sommer voller Abenteuer zu sein.
Abenteuer; Familienfilm 67min, D 2017, Originaltitel: Königin von Niendorf, Drehbuch: Joya Thome; Philipp Wunderlich, Regie: Joya Thome, Darsteller: Lisa Moell; Denny Sonnenschein; Salim Fazzani, Altersfreigabe: o.A.
Weitere Infos zum Film

Luna (2018)

Als die Familie der 17-Jährigen Luna bei einem gemeinsamen Urlaub in den Bergen kaltblütig umgebracht wird, entkommt sie selbst den Killern nur knapp. Auf der Flucht findet sie heraus, dass ihr Vater ein russischer Geheimagent war, dessen Doppelleben nicht nur ihn, sondern auch seine Familie das Leben kostete. Als einzige Zeugin ist Luna in großer Gefahr und gerät ins Fadenkreuz der Geheimdienste. Der beste Freund ihres Vaters, Ex-Agent Hamid, will sie ins sichere Ausland schmuggeln, doch Luna lehnt ab. Sie will herausfinden, warum ihre Familie sterben musste und die Mörder zur Verantwortung ziehen. Das ungleiche Duo macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.
Thriller 92min, D 2017, Originaltitel: Luna, Drehbuch: Ali Zojaji; Ulrike Schölles, Regie: Khaled Kaissar, Darsteller: Lisa Vicari; Carlo Ljubek; Branko Tomovic, Altersfreigabe: 12
Weitere Infos zum Film

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers

bernatürliches Märchen, das circa 1963 vor dem Hintergrund des Kalten Krieges in Amerika spielt. Im versteckten Hochsicherheitslabor der Regierung arbeitet die einsame Elisa (Sally Hawkins) gefangen in einem Leben der Stille und Isolation. Elisas Leben ändert sich für immer, als sie und ihre Kollegin Zelda (Octavia Spencer) ein als geheim eingestuftes Experiment entdecken.
Abenteuer; Drama; Fantasy 123min, USA/CDN 2017, Originaltitel: The Shape of Water, Drehbuch: Guillermo del Toro; Vanessa Taylor, Regie: Guillermo del Toro, Darsteller: Sally Hawkins; Michael Shannon; Richard Jenkins, Altersfreigabe: 16
Weitere Infos zum Film

Wann wird es endlich wieder Sommer?

Dresden im Sommer 2015: In der Innenstadt marschieren allmontäglich Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes, während in Zeltlagern und Asylheimen in den Außenbezirken der Stadt tausende Flüchtlinge provisorische Unterkünfte beziehen. Die Banda Comunale, eine kleine Dresdner Demokapelle, hatte das ganze Jahr gegen PEGIDA angespielt. Aber PEGIDA verschwand nicht. Inzwischen protestieren die Wutbürger vor Flüchtlingsheimen. Genau dort beginnt die Banda Willkommenskonzerte zu spielen und sich für geflüchtete Musiker zu öffnen. Aus der Banda Comunale wird die Banda Internationale.
Dokumentarfilm 102min, D 2017, Originaltitel: Wann wird es endlich wieder Sommer?, Drehbuch: Barbara Lubich, Regie: Barbara Lubich; Michael Sommermeyer, Altersfreigabe: o.A.
Weitere Infos zum Film

Wer ist Daddy?

Die Geschichte von zwei Brüdern (Ed Helms, Owen Wilson), deren exzentrische Mutter (Glenn Close) sie davon überzeugte, dass ihr Vater in ihrer frühsten Kindheit gestorben war. Als sie feststellen, dass dies eine Lüge ist, machen sie sich auf die Suche nach ihrem wirklichen Vater und erfahren dabei mehr über ihre Mutter, als sie wahrscheinlich jemals hätten wissen wollen.
Komödie 113min, USA 2017, Originaltitel: Father Figures, Drehbuch: Justin Malen, Regie: Lawrence Silver, Darsteller: Owen Wilson; Glenn Close; Ed Helms, Altersfreigabe: 12
Weitere Infos zum Film