Musik von BRTHR

BRTHR aus Stuttgart auf Deutschland-Tournee

Die guten Reaktionen auf das Debütalbum "Strange Nights" im Jahr 2017 ermutigten das Stuttgarter Musiker-Duo BRTHR dazu, die ganze Kraft in ein zweites Album zu stecken. NDR N-Joy kürte sie gar zum Newcomer des Monats, es folgten Features auf MDR Kultur und Flux FM sowie nicht abreißende Konzertpläne. Am 7. September 2018 erscheint nun das Nachfolgealbum „A Different Kind of Light“ auf dem Hamburger Label Backseat.

Die Musik von BRTHR ist inspiriert von J.J. Cale, Daniel Norgren, Hiss Golden Messanger und Calexico. Herrlich entspannte lo-fi Musik für Fans von Americana, Blues und Folk! Mal dominiert die E-Gitarre, mal die Akustische, unterstützt vom Lap-Steel und Fender Rhodes. Im Gegensatz zum Debüt hört man auf „A Different Kind of Light“ mehr eigens eingespieltes Schlagzeug als programmierte drum machine. Die äußerst audiophilen Brüder im Geiste bieten innerhalb dieser Spannbreite ein Füllhorn an Entdeckungen: Kristallklare Gitarrenriffs („One More Night“), psychedelisch-einlullend bis zum fade-out („Love Me Like You Do“), energetisch-klar in Track-Format („Waiting On The Day“) und melancholisch-balladesk in traditioneller Blues-Lyrik.

„A Different Kind of Light“ ist ein Glanzlicht der hiesigen Indie-Szene: Ein extrem reifes, aufgeräumtes und doch vielseitiges Album zweier junger Kerle aus dem Süden Deutschlands, welches vom Mississippi bis zu den skandinavischen Fjorden auf interessierte Musikliebhaber*innen stoßen dürfte. BRTHR kommen im Herbst in Bandbesetzung auf große Tour. Webseite: brthr.de

Live Release Tour - präsentiert von Kulturnews, ASK Helmut, detektor.fm, the postie & Soundkartell
24.10. Hamburg – Nochtwache / präs. von Szene Hamburg
25.10. Düsseldorf – Bar Konvex
26.10. Oberhausen – AKA 103
27.10. Dresden – Blue Note
28.10. Berlin – Monarch
30.10. Leipzig – Pistrada
31.10. Nürnberg – MUZclub
01.11. Aachen – Raststätte
02.11. Köln – Die Wohngemeinschaft
03.11. Stuttgart – Kulturzentrum Merlin

Kartenvorverkauf BRTHR