Sachsen-Anhalt

Informationen über Sachsen-Anhalt

Abwechslungsreiche Regionen erstrecken sich von der Magdeburger Börde durch die Täler der Harzer Mittelgebirge bis hin zum Thüringer Vorland. Zahlreiche Naturschutzgebiete, wie der Nationalpark Hochharz, das Saale-Unstrut-Tal und das Biosphärenreservat Mittlere Elbe und die Elbe mit wunderschönen Flusslandschaften prägen das Landschaftsbild Sachsen-Anhalts.

Hauptstadt: Magdeburg
Fläche: 20,445.26 km²

Magdeburg Dessau Historisch ist Sachsen-Anhalt aus dem alten Raum an Mittelelbe, unterer Saale und dem Harz gewachsen. Es war schon immer Schauplatz historisch bedeutender Ereignisse für die deutsche Geschichte. Martin Luther und Philipp Melanchthon, beide Professoren an der Universität in Wittenberg, haben mit ihrer Tätigkeit die Glaubenslandschaft in Deutschland tiefgreifend verändert. Typisch für die Gegend sind auch die historischen Ortschaften und Städte mit ihrer guterhaltenen Fachwerkarchitektur und alten Dorfkirchen, sowie prunkvolle Gebäude aus der Zeit der preußischen Provinz Sachsen.

Dass es in Sachsen-Anhalt viel zu entdecken gibt, zeigt die Feststellung der höchsten Dichte an UNESCO-Weltkulturerbe in ganz Deutschland. Dazu gehören neben den Lutherstädten Wittenberg und Eisleben, der Altstadt von Quedlinburg und der Schlosspark von Wörlitz, auch das Gartenreich Dessau-Wörlitz und das Dessauer Bauhaus. Die alte Residenzstadt Dessau liegt inmitten einer waldreichen Auenlandschaft beiderseits der unteren Mulde, die nördlich der Stadt in die Elbe mündet. Das die Dessauer einen umwerfenden Humor haben, beweißt der berühmte Sohn der Stadt, Dieter Hallervorden.
Die Landeshauptstadt Magdeburg war schon im Heiligen Römischen Reich eines der wichtigsten politischen Zentren. Bauwerke im Romantischen und Gotischem Baustil sind uralte Zeugen der großen Bedeutung, die Magdeburg damals zukam. Hierzu zählen der Magdeburger Dom, die Quedlinburger Altstadt, und unzählige Burgen und Kirchen.

Sachsen-Anhalt regional

Altmarkkreis Salzwedel (Kreis)

Anhalt-Bitterfeld (Landkreis)

Börde (Kreis)

Burgenlandkreis (Saale) (Kreis)

Dessau-Roßlau (kreisfreie Stadt)

Halle (Saale) (Kreisfreie Stadt)

Harz (Kreis)

Jerichower Land (Kreis)

Magdeburg (Landeshauptstadt)

Mansfeld-Südharz (Kreis)

Saalkreis (Saale) (Kreis)

Salzlandkreis (Kreis)

Stendal (Kreis)

Wittenberg (Kreis)

Wetter in Sachsen-Anhalt

Wetterkarte Sachsen-Anhalt